An dieser Stelle finden Sie Bedienungshinweise zu folgenden Punkten:
Meine Bewerbungsmappe
Für den Bereich "Meine Bewerbungsmappe" ist eine kostenlose Registrierung
und Anmeldung beim Serviceportal Schleswig-Holstein erforderlich.
Unter "Meine Bewerbungsmappe" haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönliche Bewerbungsmappe für den Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein zu erstellen
oder zu bearbeiten sowie den Status Ihrer Bewerbungen zu beobachten. Die für eine Online-Bewerbung erforderlichen Angaben sind über mehrere Reiter verteilt.
Eine Zwischenspeicherung ist jederzeit möglich.
Navigation
Um zwischen den einzelnen Reitern des Dialogs "Meine Bewerbungsmappe" zu wechseln, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.
Verwenden Sie die "Weiter-" und "Zurück"-Buttons im unteren Bereich, um zum nächsten beziehungsweise vorherigen Reiter zu wechseln.
Alternativ können Sie in der Übersicht oder über das Reiter-Menü direkt zu einem bestimmten Reiter wechseln.
Der Button "Startseite" bringt Sie zurück zur Startseite des Online- Bewerbungsverfahrens für den Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein.
Meine Bewerbungsmappe - Grunddaten
Angaben zur Person
Vervollständigen Sie alle Pflichtfelder in diesem Bereich - einige Angaben sind mit den Informationen aus Ihrem Schleswig-Holstein-Profil bereits vorbelegt.
Anschrift und Kontaktdaten
Vervollständigen Sie alle Pflichtfelder in diesem Bereich - einige Angaben sind mit den Informationen aus Ihrem Schleswig-Holstein-Service-Profil bereits vorbelegt.
Ihre E-Mail-Adresse wird aus den Angaben Ihres Schleswig-Holstein-Service-Profils entnommen und kann aus Sicherheitsgründen nur dort geändert werden.
Bisheriges Beschäftigungsverhältnis
Wenn Sie im öffentlichen Schuldienst beschäftigt sind oder waren, markieren Sie das entsprechende Feld mit „Ja“.
Geben Sie die Art des Beschäftigungsverhältnisses (befristet / unbefristet) sowie Name, Bundesland und Anschrift Ihrer personalaktenhaltenden Dienststelle an.
Für Schleswig-Holstein ist dies das für die Bildung zuständige Ministerium, nicht die Schule, an der Sie ggf. aktuell tätig sind.
Zusätzlich erteilen Sie Ihr Einverständnis zur Einsicht in Ihre Personalakte und fügen bei einer unbefristeten Beschäftigung eine Freigabeerklärung
oder eine Kündigungsbestätigung/Auflösungsvertrag/Entlassungsurkunde im Dialog „Meine Bewerbung – Unterlagen“ bei.
Ihre Bewerbung kann nur berücksichtigt werden, wenn die Freigabeerklärung oder der Nachweis über die Beendigung eines bestehenden unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses vorliegt.
Mit der dienstlichen Beurteilungsnote ist nicht die Beurteilungsnote im Vorbereitungsdienst gemeint.
Weitere Angaben
Wenn bei Ihnen eine anerkannte Schwerbehinderung vorliegt, ergänzen Sie den Grad Ihrer Behinderung, ggf. die Befristung sowie die für Sie erforderlichen Hilfsmittel.
Reichen Sie zudem eine Kopie des Schwerbehindertenausweises als Teil Ihrer Bewerbungsunterlagen im Dialog „Meine Bewerbung – Unterlagen“ mit ein.
Gründe für Verzögerung der Ausbildung
Wenn sich Ihre Bewerbung durch die Geburt von Kindern und/oder durch Wehr-/ Zivildienst o.ä. verzögert hat, können Sie dies hier angeben.
Dies wird gegebenenfalls bei der Bewerberauswahl berücksichtigt. Die Angabe ist vornehmlich für eine Bewerbung zum Vorbereitungsdienst relevant.
Meine Bewerbungsmappe - Ausbildung
Geben Sie hier Informationen zu Ihrer Ausbildung an. Für eine Bewerbung für den Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein
müssen Sie entweder ein Lehramtsstudium oder ein anderes Studium absolviert haben.
Allgemein gilt:
Sollten Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, laden Sie eine entsprechende Anerkennungs-/Gleichwertigkeitsbescheinigung hoch.
Bei einer Benotung, die nicht dem deutschem Notensystem entspricht, geben Sie die Buchstabenfolge nvglb (= nicht vergleichbar) ein.
Lehramtsstudium
Wenn Sie ein Lehramtsstudium absolviert haben, setzen Sie das entsprechende Häkchen.
Vervollständigen Sie alle Pflichtangaben zur 1. Staatsprüfung / Master of Education (oder anderer anerkannter Abschluss)
sowie zur 2. Staatsprüfung und fügen Sie die entsprechenden Zeugnisse im Dialog "Meine Bewerbung - Unterlagen" der Bewerbung bei.
Sollten Note und Abschlussdatum der Staatsprüfung zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt sein,
setzen Sie das Häkchen bei „Note und Abschlussdatum sind noch nicht bekannt und werden nachgereicht“.
Sie können die Bewerbung dann auch ohne Note und Abschlussdatum der Staatsprüfung einreichen,
müssen diese Angaben - inklusive Zeugnis - aber so schnell wie möglich nachreichen!
Sonstiges abgeschlossenes Studium
Sofern Sie ein anderes Studium absolviert haben, das nicht die Qualifikation der Lehrbefähigung beinhaltet,
setzen Sie hier das Häkchen und vervollständigen Sie alle Pflichtfelder.
Sonstige Qualifikationen
Geben Sie hier sonstige Qualifikationen an, für die Sie eine entsprechende Ausbildung haben.
Diese Angaben sind insbesondere bei der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst relevant.
Meine Bewerbungsmappe - Unterlagen
Hier haben Sie die Möglichkeit, Bewerbungsunterlagen in digitaler Form zu Ihrer Online-Bewerbung hinzuzufügen.
Sie sehen dazu eine Auflistung der üblichen Bewerbungsunterlagen, die für eine Bewerbung für den Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein relevant sein können.
Für Bewerbungen auf Lehrerstellen müssen der tabellarische Lebenslauf und das Zeugnis
der 1. Staatsprüfung bzw. des anderen Hochschulabschlusses/das Bachelor- und Masterzeugnis sowie die Urkunde inklusive Anlagen immer eingereicht werden.
Das Zeugnis der 2. Staatsprüfung kann nachgereicht werden.
Weitere Unterlagen sind ggf. keine Pflichtangaben - sind aber von Ihnen mit einzureichen, um Ihre Angaben zu belegen.
Dies wird im Rahmen einer Qualitätssicherung überprüft. Diese und andere optionale Unterlagen (zum Beispiel Arbeitszeugnis, sonstige Dokumente)
können Sie über die Auswahlliste am Ende der Seite auswählen und dann hinzufügen.
Dokument hinzufügen
Der Button „Hinzufügen" ermöglicht es Ihnen, eine Datei von Ihrem Computer aus zu Ihrer Online-Bewerbung hinzuzufügen.
Es öffnet sich ein neuer Dialog, in dem Sie mit dem Button „Durchsuchen" die Datei von Ihrem Computer auswählen und durch Klick auf den Button „Datei hochladen“
in Ihre Bewerbungsmappe aufnehmen können. Beachten Sie unbedingt die Hinweise zum Dateiformat und der Maximalgröße.
Dokument entfernen
Wenn Sie bereits eine Datei hochgeladen haben, können Sie diese durch den Button „Entfernen“ wieder aus der Bewerbungsmappe löschen.
Es folgt eine Sicherheitsabfrage - wird diese bestätigt, so wird die Datei aus Ihrer Bewerbungsmappe gelöscht.
Dokument ersetzen
Wenn Sie bereits eine Datei hochgeladen haben, können Sie diese über den Button „Ersetzen" durch eine andere Datei ersetzen.
Es folgt eine Sicherheitsabfrage - wird diese bestätigt, können Sie die neue Datei auswählen und durch Klick auf den Button „Datei hochladen" die alte Datei ersetzen.
Dokument anzeigen
Sofern Sie bereits eine Datei hochgeladen haben, können Sie diese durch den Link „Dokument anzeigen“ auf Ihrem Datenträger speichern oder direkt anzeigen.
Meine Bewerbungsmappe - Sonstige Angaben
Hier haben Sie die Möglichkeit, Bemerkungen und sonstige Angaben zu Ihrer Bewerbung zu machen, die Sie nicht bereits an anderer Stelle angeben konnten.
Hierzu stehen Ihnen maximal 500 Zeichen zur Verfügung.
Meine Bewerbungsmappe - Belehrung
Hier müssen Sie die Straffreiheitserklärung abgeben sowie die Kenntnisnahme der Hinweise bestätigen.
Die Überprüfung des Masernimpfschutzes erfolgt im Auswahlverfahren durch die Schulleitung.
Laden Sie keine Gesundheitsdaten/-unterlagen in pbOn hoch.
Bewerbungsmappe speichern (statusabhängig)
Wenn Ihre Bewerbungsmappe noch nicht von Ihnen eingereicht wurde, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsmappe zu speichern,
um zu einem späteren Zeitpunkt Ihre Angaben zu vervollständigen. Für das Speichern ist es nicht erforderlich, dass alle Pflichtangaben von Ihnen getätigt wurden.
Um Ihre Bewerbungsmappe zu speichern, ohne dass diese eingereicht wird, klicken Sie auf den Button "Bewerbungsmappe speichern".
Beachten Sie, dass eine Berücksichtigung bei der Bewerberauswahl erst dann möglich ist, wenn die Bewerbungsmappe am Ende auch eingereicht worden ist!
Bewerbungsmappe erstmalig einreichen
Um die Bewerbungsmappe einreichen zu können, müssen alle Pflichtfelder ausgefüllt sein.
Wenn Ihre Angaben vollständig sind, werden im Reiter „Übersicht“ alle Punkte grün angezeigt.
Erst jetzt können Sie Ihre Bewerbungsmappe auch einreichen. Klicken Sie dazu rechts unten auf den Button "Bewerbungsmappe einreichen".
Es wird dann geprüft, ob alle Pflichtangaben in Ihrer Bewerbungsmappe vollständig sind; wenn dies nicht der Fall ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt
und Sie müssen die gekennzeichneten Fehler korrigieren. Nach diesen Korrekturen kann Ihre Bewerbungsmappe gespeichert und eingereicht werden:
Nun steht sie für das Bewerberauswahlverfahren zur Verfügung. Über den Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine E-Mail-Bestätigung.
Bewerbungsmappe aktualisieren (statusabhängig)
Wenn Sie Ihre Bewerbungsmappe schon einmal eingereicht haben, werden durch Klick auf "Bewerbungsmappe aktualisieren" die von Ihnen vorgenommenen
Änderungen gespeichert und im System – für alle Verfahrensbeteiligten unverzüglich sichtbar - aktualisiert.
Sie erhalten über jedes schulgenaue Stellenangebot, für das Sie Ihre Bewerbungsmappe eingereicht haben, eine E-Mail-Bestätigung.
Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, ist Ihre Bewerbung nicht korrekt eingegangen.
Bewerbungsmappe löschen
Wenn Sie Ihre Bewerbungsmappe bereits gespeichert oder eingereicht haben, können Sie diese jederzeit löschen.
Klicken Sie dazu auf den Button "Bewerbungsmappe löschen" und bestätigen Sie die nachfolgende Sicherheitsabfrage.
Beachten Sie, dass alle Angaben und sämtliche Dokumente in Ihrer Bewerbungsmappe sowie alle Bewerbungen unwiderruflich gelöscht werden
und Sie danach nicht mehr am Auswahlverfahren teilnehmen!
Meine Bewerbungsmappe - Übersicht
Im Dialog "Meine Bewerbungsmappe - Übersicht" sehen Sie die wichtigsten Informationen zu Ihrer Bewerbungsmappe auf einen Blick
Ihre Bewerbernummer
Die Bewerbernummer ist eine eindeutige Nummer, die zu Ihrer Bewerbung erstellt wird. Merken Sie sich diese Nummer für eine mögliche spätere Korrespondenz.
Status Ihrer Bewerbungsmappe
Der Bewerberstatus zeigt Ihnen, in welchem Status sich Ihre Bewerbungsmappe derzeit befindet. Eine neu angelegte Mappe hat keinen Status.
Erst nach der ersten Speicherung wird Ihnen ein Status angezeigt.
Mögliche Status sind:
- Erstellt: Sie haben die Bewerbungsmappe gespeichert, aber noch nicht eingereicht.
- Eingereicht: Ihre Bewerbungsmappe ist eingereicht und Sie nehmen nach Prüfung der Bewerbungsmappe durch die Sachbearbeitung am Auswahlverfahren teil.
Den Status in Bezug auf die einzelnen Stellenangebote sowie die Stammdatenprüfung können Sie dem Reiter „Bewerbungen“ entnehmen.
- Passiv: Alle Bewerbungen sind abgeschlossen. Um Ihre Bewerbungsmappe zu reaktivieren, müssen Sie sich auf neue Stellenangebote bewerben
oder am zentralen Auswahlverfahren teilnehmen.
Beachten Sie, dass Ihre eingereichte Bewerbungsmappe eine Gültigkeit von sechs Monaten hat.
Wenn Sie Ihre Bewerbung aktualisieren verlängert sich die Gültigkeit um weitere sechs Monate.
Bemerkungen der Sachbearbeitung
Sofern die Bearbeitung Ihrer Bewerbungsmappe Fragen aufwirft, erhalten Sie zu diesem Sachverhalt im Dialog „Meine Bewerbungsmappe – Übersicht“ eine Rückmeldung.
Um die weitere Bearbeitung Ihrer Bewerbungsmappe zu gewährleisten, folgen Sie den Anweisungen und Anforderungen der Bewerbungssachbearbeitung
und aktualisieren Sie ggf. Ihre Bewerbungsmappe (Button „Bewerbungsmappe aktualisieren“).
Vollständigkeitsprüfung der Pflichtangaben
Die Vollständigkeitsprüfung der einzelnen Reiter der Bewerbungsmappe wird Ihnen in dem Dialog "Meine Bewerbung - Übersicht" angezeigt.
Der Prüfstatus gibt Ihnen Auskunft, ob die Pflichtfelder in den einzelnen Reitern Ihrer Bewerbung bereits vollständig (grün)
oder noch unvollständig (rot) ausgefüllt wurden. Sie können in die einzelnen Reiter wechseln, um Ihre Bewerbungsmappe zu vervollständigen.
Nur wenn die Prüfung aller Reiter vollständig (grün) ist, können Sie Ihre Bewerbungsmappe einreichen bzw. aktualisieren.
Meine Bewerbungsmappe - Bewerbungen
Es werden alle Ihre Bewerbungen auf Stellenangebote mit aktuellem Status angezeigt.
Die Bewerbungen sind dabei absteigend nach dem Datum des Bewerbungseingangs sortiert - neu hinzugefügte Bewerbungen stehen somit stets oben.
Wichtiger Hinweis:
Änderungen, die Sie hier vornehmen, werden erst beim Speichern beziehungsweise Aktualisieren Ihrer Daten übernommen!
Bewerbungsanschreiben/Konzepte/Sonstige Dokumente
Es besteht die Möglichkeit, zu jeder Bewerbung bis zu zwei Dokumente beizufügen - diese Dokumente sind nur für die jeweilige Bewerbung relevant,
während Ihre bei "Unterlagen" hinterlegten Dokumente grundständig Ihrer Bewerbungsmappe anhängen und für sämtliche Bewerbungen mit gelten.
Für jede Bewerbung muss von Ihnen ein Bewerbungsanschreiben hinzugefügt werden.
Für die Bearbeitung der Dokumente stehen in jedem Angebot in Ihrer Liste entsprechende Buttons (Links) zur Verfügung,
mit denen Sie Dokumente hochladen/ersetzen, anzeigen und löschen können. Pflichtdokumente sind mit einem (*) versehen.
Beachten Sie, dass diese Dokumente von Ihnen nur solange bearbeitet werden können, wie die Bewerbungsfrist für die Stelle noch nicht abgelaufen ist.
Bewerbung entfernen
Sie haben die Möglichkeit, Bewerbungen auch wieder aus Ihrer Bewerbungsmappe zu entfernen, sofern der Status dies erlaubt.
Klicken Sie dazu auf "Löschen", um die Bewerbung endgültig zu löschen.
Bewerbungen auf beendete Stellenangebote ausblenden
Wenn Sie eine hohe Anzahl von bereits beendeten Bewerbungen haben, ändern Sie die Auswahl "Bewerbungen auf beendete Stellenangebote anzeigen?"
auf den Wert "Nein", um nur aktive und noch laufende Bewerbungen anzuzeigen.
Weitere Bewerbung zur Bewerbungsmappe hinzufügen
Um weitere Bewerbungen zu Ihrer Bewerbungsmappe hinzuzufügen, verwenden Sie den Dialog "Stellenangebote" in der linken Navigationsleiste,
um nach Stellenangeboten zu suchen. Sie können dann die für Sie interessanten Stellenangebote in Ihre Bewerbungsmappe übernehmen.
Stellenangebote
Auf dieser Seite haben Sie die Möglichkeit, nach aktuellen Stellenangeboten der schleswig-holsteinischen Schulen
zu suchen und Sie interessierende Stellenangebote Ihrer Bewerbungsmappe hinzuzufügen.
Stellenangebote finden
Wählen Sie zunächst aus, nach welcher Art von Stellenangeboten Sie suchen möchten, und klicken Sie dazu auf den entsprechenden Link.
Es öffnet sich eine Suchmaske - eine komfortable Suchfunktion ermöglicht Ihnen in Abhängigkeit von der Stellenart, Stellenangebote nach den Suchkriterien
- Lehramt
- Schulart
- Schulfach/Fachrichtung
- Arbeitsumfang
- Kreis/kreisfreie Stadt
- Einstellungstermin
- Stichwort
einzugrenzen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich nur Stellenangebote anzeigen zu lassen,
die seit einem von Ihnen vorgegebenen Datum veröffentlicht wurden. Klicken Sie anschließend auf den Button "Stellenangebote finden",
um sich die Stellenangebote anzeigen zu lassen, die allen Ihren Suchkriterien entsprechen (sogenannte "UND-Suche").
Wenn Sie sich alle derzeit verfügbaren Stellenangebote anzeigen lassen möchten, setzen Sie alle Suchkriterien auf "beliebig"
und klicken Sie auf "Stellenangebote finden". Über die Felder „Stichwort“ und „Stichwortverknüpfung“ können Sie nach beliebigen Begriffen
in den Freitextfeldern der Stellenangebote suchen (z.B. nach Unterrichtsfächern, die keine Studienfächer sind, wie z.B. Farsi).
Suchergebnis
Wenn Ihre Suche Ergebnisse liefert, so werden alle gefundenen Stellenangebote in einer Übersichtsliste angezeigt.
Die Ergebnisse sind absteigend nach dem Veröffentlichungsdatum sortiert, so dass die aktuellsten Angebote zu Beginn der Liste stehen.
Wurden mehr Stellenangebote gefunden, als auf eine Seite passen, werden die Ergebnisse auf mehrere Seiten verteilt.
Nutzen Sie die Seitennavigation ober- und unterhalb der Übersichtsliste, um zwischen den Ergebnisseiten zu wechseln.
Um ausführliche Informationen zu einem Stellenangebot anzuzeigen, klicken Sie in der Liste beim entsprechenden Eintrag auf den Link "Detail".
Es werden dann alle verfügbaren Informationen angezeigt, und es kann eine Druckversion des Stellenangebotes als PDF-Datei erzeugt werden.
Über den Button "zurück zur Liste" gelangen Sie wieder zurück zum Suchergebnis.
Zentrales Bewerbungsverfahren
Für Lehrerstellen und Vertretungsaufgaben finden Sie an oberster Position der Ergebnisliste stets das „Zentrale Bewerbungsverfahren“.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bewerbung regional einzugrenzen. Es wird nachdrücklich empfohlen - insbesondere für Vertretungsaufgaben - auch
am Zentralen Bewerbungsverfahren teilzunehmen, da hier (ohne Ausschreibung) regelmäßig kurzfristige Stellenangebote aufgrund eines Listenverfahrens erfolgen können.
Auf Stellenangebote bewerben
Sie können durch das Setzen eines Häkchens zu einem Stellenangebot und das anschließende Drücken des Buttons „Bewerbung anlegen / ergänzen“
die gewählten Stellenangebote in Ihre Bewerbungsmappe übernehmen. Wenn Sie bereits eine Bewerbungsmappe angelegt haben, werden dieser die Stellenangebote hinzugefügt.
Wenn Sie noch keine Bewerbungsmappe erstellt haben, wird eine neue Bewerbungsmappe für die gewählten Stellenangebote angelegt.
Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht beim Schleswig-Holstein-Service angemeldet sind, werden Sie automatisch zur Anmeldeseite weitergeleitet.
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