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Ergänzende Informationen zum Datenschutz nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für den Onlinedienst „Ermächtigung von Ärzten nach StrlSchV und DruckLV“

Stand: 31.08.2022

Hier finden Sie Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der DSGVO für den Onlinedienst „Beantragung der Ermächtigung von Ärzten“ nach dem Strahlenschutzgesetz (StrlSchG), der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV) und der Druckluftverordnung (DruckLV).

Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Service Portals Schleswig-Holstein finden Sie hier.

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Der Onlinedienst „Beantragung der Ermächtigung von Ärzten“ bietet Ihnen die Möglichkeit folgende Verwaltungsleistungen zu beantragen:

  • Beantragung der Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen nach § 10 DruckLV sowie weiterer ärztlicher Maßnahmen nach § 11 DruckLV
  • Beantragung einer Ermächtigung für die Durchführung ärztlicher Untersuchungen nach § 10 DruckLV, weiterer ärztlicher Maßnahmen nach § 11 DruckLV sowie der Aufgaben nach § 12 Abs. 1 DruckLV
  • Beantragung der Verlängerung der Ermächtigung für die Durchführung ärztlicher Untersuchungen nach § 10 DruckLV sowie weiterer ärztlicher Maßnahmen nach § 11 DruckLV
  • Einreichen einer vorhandenen Ermächtigung gemäß der Druckluftverordnung aus einem anderen Bundesland
  • Beantragung der Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen beruflich strahlenexponierter Personen nach § 175 Absatz 1 StrlSchV
  • Beantragung der Verlängerung einer Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen beruflich strahlenexponierter Personen nach § 175 Absatz 1 StrlSchV auf Grundlage einer Ermächtigung aus Schleswig-Holstein
  • Beantragung der Verlängerung einer Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen beruflich strahlenexponierter Personen nach § 175 Absatz 1 StrlSchV auf Grundlage einer abgelaufenen Ermächtigung aus einem anderen Bundesland
  • Einreichen einer geltenden Ermächtigung gemäß der Strahlenschutzverordnung aus einem anderen Bundesland
  • Einreichen eines Nachweises des Aktualisierungskurses für ermächtigte Ärzte

Damit wir für Sie die gewünschten Leistungen erbringen können, ist es jedoch erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten bekannt geben. Es werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur solche Daten erhoben, die zur Erfüllung der Aufgaben zwingend benötigt werden. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag ggf. nicht vollumfänglich bearbeitet bzw. fehlende Informationen können nicht berücksichtigt werden.

Wer ist Verantwortlicher und wer sind Ihre Ansprechpartner?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung nach der Datenschutzgrundverordnung sind in gemeinsamer Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO:

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie,

Senioren, Integration und Gleichstellung (MSJFSIG)

des Landes Schleswig-Holstein

Adolf-Westphal-Str. 4

24143 Kiel

Telefon: 0431 988-0

E-Mail: Poststelle@sozmi.landsh.de

 

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie,

Senioren, Integration und Gleichstellung (MSJFSIG)

des Landes Schleswig-Holstein

Adolf-Westphal-Str. 4

24143 Kiel

Telefon: 0431 988-4335

E-Mail: datenschutz@sozmi.landsh.de

 

Das Zentrale IT-Management (ZIT) des Landes Schleswig-Holstein:

 

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung
V 3 – Digitalisierung und Zentrales IT-Management
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
E-Mail:
Digitalisierung@melund.landsh.de 

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:

Datenschutzbeauftragter des ZIT SH
Niemannsweg 220
24105 Kiel
E-Mail:
DSB-ZIT@melund.landsh.de

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung des Onlinedienstes

Bei der Nutzung des Onlinedienstes werden Ihre Daten zur Beantragung der oben genannten Verwaltungsleistungen verarbeitet. Dazu werden die personenbezogenen Daten über das Antragsformular sowie ggfs. durch Sie optional gemachte Angaben erhoben und gespeichert.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i. V. m. § 13 DruckLV oder § 79, 74 StrlSchG und den §§ 47, 48, 79, 175 StrlSchV, abhängig von der Verwaltungsleistung.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten folgende Angaben über apparative, personelle und räumliche Voraussetzungen:

Nach DruckLV:

  1. Anrede
  2. ggf. Titel
  3. Vorname
  4. Familienname
  5. Geburtsname
  6. Telefonnummer
  7. E-Mail-Adresse
  8. Geburtsdatum
  9. Straße
  10. Hausnummer
  11. Postleitzahl
  12. Ort
  13. Betrieb / Arbeitsstätte
  14. Adresse des Betriebs / der Arbeitsstätte
  15. Mail und /oder Telefonnummer des Betriebs / der Arbeitsstätte
  16. Approbationsurkunde
  17. Gebietsbezeichnung (Arbeitsmedizin), Zusatzbezeichnung (Betriebsmedizin)
  18. Kursnachweise im Druckluftbereich (Fortbildungsmaßnahmen, GTÜM-Kurse)
  19. Nachweis der eigenen Drucklufttauglichkeit
  20. Ggf. Ermächtigungsurkunde aus einem anderen Bundesland
  21. Ggf. vorhandene Untersuchungsgeräte
  22. Ggf. Angaben über in Anspruch genommene andere Praxen / Institute (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)

Nach StrlSchV:

  1. Anrede
  2. ggf. Titel
  3. Vorname
  4. Familienname
  5. Geburtsname
  6. Telefonnummer
  7. E-Mail-Adresse
  8. Geburtsdatum
  9. Straße
  10. Hausnummer
  11. Postleitzahl
  12. Ort
  13. Betrieb / Arbeitsstätte
  14. Adresse des Betriebs / der Arbeitsstätte
  15. Mail und /oder Telefonnummer des Betriebs / der Arbeitsstätte
  16. Approbationsurkunde
  17. Gebietsbezeichnung (Arbeitsmedizin), Zusatzbezeichnung (Betriebsmedizin)
  18. Bescheinigung Sachkunde
  19. Kursnachweise im Strahlenschutz (Grundkurs, Spezialkurs, Aktualisierungskurs)
  20. Ggf. Ermächtigungsurkunde aus einem anderen Bundesland
  21. Nachweis der Fachkunde im Strahlenschutz

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden online für die Dauer der aktiven Tätigkeit als ermächtigter Arzt gespeichert. Mit dem Erhalt der Mitteilung, dass Sie nicht mehr als ermächtigter Arzt tätig sind, werden die Daten gelöscht. Ihre Daten werden ebenfalls gelöscht, wenn Sie die Bearbeitung abbrechen oder wenn Sie die Eingabe unterbrechen und in der vom System vorgegebenen Zeit keine weiteren Eintragungen tätigen.

Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?

Auf Anfrage werden Ihre Daten (Name, dienstliche Adresse, dienstliche Telefonnummer und dienstliche Mailadresse) mittels einer Übersicht über alle ermächtigten Ärzte an Dritte herausgegeben, wenn Sie dem zugestimmt haben. Sie können Ihre Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Daten jederzeit widerrufen.

Welche Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben Sie?

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 DSGVO.

Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO i. V. m. § 9 Landesdatenschutzgesetz (LDSG))

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren und zum Verfahrensabschnitt gemacht werden.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO i. V. m. § 6 LDSG)

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

Ihr Löschungsauftrag wird grundsätzlich unverzüglich ausgeführt. Wenn Sie noch keinen Dienst genutzt haben, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Wenn Sie bereits einen Dienst genutzt haben, wird Ihr Servicekonto deaktiviert und noch weitere 30 Tage aufbewahrt, um auch rückwirkend noch Fragen und Unstimmigkeiten klären zu können.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)

Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO i. V. m. § 11 LDSG)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet.

Recht auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Telefon: 0431 988-1200
Fax: 0431 988-1223
E-Mail: 
mail@datenschutzzentrum.de

 

Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten

In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Verweigerung mit.

Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.