Ergänzende
Informationen zum Datenschutz nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
für den Onlinedienst „Ermächtigung von Ärzten nach StrlSchV und DruckLV“
Stand:
31.08.2022
Hier finden
Sie Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel
12 bis 14 der DSGVO für den Onlinedienst „Beantragung der Ermächtigung von
Ärzten“ nach dem Strahlenschutzgesetz (StrlSchG), der Strahlenschutzverordnung
(StrlSchV) und der Druckluftverordnung (DruckLV).
Allgemeine
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Service Portals
Schleswig-Holstein finden Sie hier.
Datenschutzerklärung
Der
Onlinedienst „Beantragung der Ermächtigung von Ärzten“ bietet Ihnen die
Möglichkeit folgende Verwaltungsleistungen zu beantragen:
- Beantragung
der Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen nach § 10 DruckLV sowie
weiterer ärztlicher Maßnahmen nach § 11 DruckLV
- Beantragung
einer Ermächtigung für die Durchführung ärztlicher Untersuchungen nach §
10 DruckLV, weiterer ärztlicher Maßnahmen nach § 11 DruckLV sowie der
Aufgaben nach § 12 Abs. 1 DruckLV
- Beantragung
der Verlängerung der Ermächtigung für die Durchführung ärztlicher
Untersuchungen nach § 10 DruckLV sowie weiterer ärztlicher Maßnahmen nach
§ 11 DruckLV
- Einreichen
einer vorhandenen Ermächtigung gemäß der Druckluftverordnung aus einem anderen
Bundesland
- Beantragung
der Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen beruflich
strahlenexponierter Personen nach § 175 Absatz 1 StrlSchV
- Beantragung
der Verlängerung einer Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen beruflich
strahlenexponierter Personen nach § 175 Absatz 1 StrlSchV auf Grundlage
einer Ermächtigung aus Schleswig-Holstein
- Beantragung
der Verlängerung einer Ermächtigung von Ärzten zu Untersuchungen beruflich
strahlenexponierter Personen nach § 175 Absatz 1 StrlSchV auf Grundlage
einer abgelaufenen Ermächtigung aus einem anderen Bundesland
- Einreichen
einer geltenden Ermächtigung gemäß der Strahlenschutzverordnung aus einem
anderen Bundesland
- Einreichen
eines Nachweises des Aktualisierungskurses für ermächtigte Ärzte
Damit wir
für Sie die gewünschten Leistungen erbringen können, ist es jedoch
erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten bekannt geben. Es werden im Rahmen
der gesetzlichen Bestimmungen nur solche Daten erhoben, die zur Erfüllung der
Aufgaben zwingend benötigt werden. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht
angeben, kann Ihr Antrag ggf. nicht vollumfänglich bearbeitet bzw. fehlende
Informationen können nicht berücksichtigt werden.
Wer
ist Verantwortlicher und wer sind Ihre Ansprechpartner?
Verantwortlich
für die Datenverarbeitung nach der Datenschutzgrundverordnung sind in
gemeinsamer Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DSGVO:
Ministerium
für Soziales, Jugend, Familie,
Senioren,
Integration und Gleichstellung (MSJFSIG)
des
Landes Schleswig-Holstein
Adolf-Westphal-Str.
4
24143
Kiel
Telefon:
0431 988-0
E-Mail:
Poststelle@sozmi.landsh.de
Den
behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Ministerium
für Soziales, Jugend, Familie,
Senioren,
Integration und Gleichstellung (MSJFSIG)
des
Landes Schleswig-Holstein
Adolf-Westphal-Str.
4
24143
Kiel
Telefon:
0431 988-4335
E-Mail:
datenschutz@sozmi.landsh.de
Das
Zentrale IT-Management (ZIT) des Landes Schleswig-Holstein:
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft,
Umwelt, Natur und Digitalisierung
V 3 – Digitalisierung und Zentrales IT-Management
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
E-Mail: Digitalisierung@melund.landsh.de
Den
behördlichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:
Datenschutzbeauftragter
des ZIT SH
Niemannsweg 220
24105 Kiel
E-Mail: DSB-ZIT@melund.landsh.de
Verarbeitung
personenbezogener Daten bei Nutzung des Onlinedienstes
Bei der
Nutzung des Onlinedienstes werden Ihre Daten zur Beantragung der oben genannten
Verwaltungsleistungen verarbeitet. Dazu werden die personenbezogenen Daten
über das Antragsformular sowie ggfs. durch Sie optional gemachte Angaben
erhoben und gespeichert.
Die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e
DSGVO i. V. m. § 13 DruckLV oder § 79, 74 StrlSchG und den §§ 47, 48, 79, 175
StrlSchV, abhängig von der Verwaltungsleistung.
Welche
personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
Wir
verarbeiten folgende Angaben über apparative, personelle und räumliche
Voraussetzungen:
Nach
DruckLV:
- Anrede
- ggf. Titel
- Vorname
- Familienname
- Geburtsname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Betrieb /
Arbeitsstätte
- Adresse des
Betriebs / der Arbeitsstätte
- Mail und
/oder Telefonnummer des Betriebs / der Arbeitsstätte
- Approbationsurkunde
- Gebietsbezeichnung
(Arbeitsmedizin), Zusatzbezeichnung (Betriebsmedizin)
- Kursnachweise
im Druckluftbereich (Fortbildungsmaßnahmen, GTÜM-Kurse)
- Nachweis
der eigenen Drucklufttauglichkeit
- Ggf.
Ermächtigungsurkunde aus einem anderen Bundesland
- Ggf.
vorhandene Untersuchungsgeräte
- Ggf.
Angaben über in Anspruch genommene andere Praxen / Institute (Name,
Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
Nach StrlSchV:
- Anrede
- ggf. Titel
- Vorname
- Familienname
- Geburtsname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Geburtsdatum
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Betrieb /
Arbeitsstätte
- Adresse
des Betriebs / der Arbeitsstätte
- Mail und
/oder Telefonnummer des Betriebs / der Arbeitsstätte
- Approbationsurkunde
- Gebietsbezeichnung
(Arbeitsmedizin), Zusatzbezeichnung (Betriebsmedizin)
- Bescheinigung
Sachkunde
- Kursnachweise
im Strahlenschutz (Grundkurs, Spezialkurs, Aktualisierungskurs)
- Ggf.
Ermächtigungsurkunde aus einem anderen Bundesland
- Nachweis
der Fachkunde im Strahlenschutz
Wie
lange speichern wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden online für die
Dauer der aktiven Tätigkeit als ermächtigter Arzt gespeichert. Mit dem Erhalt
der Mitteilung, dass Sie nicht mehr als ermächtigter Arzt tätig sind, werden
die Daten gelöscht. Ihre Daten werden ebenfalls gelöscht, wenn Sie die
Bearbeitung abbrechen oder wenn Sie die Eingabe unterbrechen und in der vom
System vorgegebenen Zeit keine weiteren Eintragungen tätigen.
Werden
Ihre Daten an Dritte weitergegeben?
Auf Anfrage werden Ihre Daten (Name,
dienstliche Adresse, dienstliche Telefonnummer und dienstliche Mailadresse) mittels
einer Übersicht über alle ermächtigten Ärzte an Dritte herausgegeben, wenn Sie
dem zugestimmt haben. Sie können Ihre Zustimmung zur Weitergabe Ihrer Daten
jederzeit widerrufen.
Welche
Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben Sie?
Sie haben
nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben
sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 DSGVO.
Recht
auf Auskunft (Art. 15 DSGVO i. V. m. § 9 Landesdatenschutzgesetz (LDSG))
Sie können
Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In
Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das
Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem
Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren und zum
Verfahrensabschnitt gemacht werden.
Recht
auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sollten die
Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung
verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine
Vervollständigung verlangen.
Recht
auf Löschung (Art. 17 DSGVO i. V. m. § 6 LDSG)
Sie können
die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung
hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung
unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
Ihr
Löschungsauftrag wird grundsätzlich unverzüglich ausgeführt. Wenn Sie noch
keinen Dienst genutzt haben, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Wenn Sie
bereits einen Dienst genutzt haben, wird Ihr Servicekonto deaktiviert und noch
weitere 30 Tage aufbewahrt, um auch rückwirkend noch Fragen und Unstimmigkeiten
klären zu können.
Recht
auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben
das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu
verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an
der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.
Recht
auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO i. V. m. § 11 LDSG)
Sie haben
das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben,
jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen.
Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes
öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung
verpflichtet.
Recht
auf Beschwerde (Art. 77 DSGVO)
Wenn Sie
der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang
nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde
Beschwerde einlegen:
Unabhängiges
Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Telefon: 0431 988-1200
Fax: 0431 988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Allgemeine
Hinweise zu diesen Rechten
In einigen
Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern dies
gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für
die Verweigerung mit.
Wir werden
Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens
antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung
brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.