Migration der Geobasisdaten in Schleswig-Holstein

Aufgrund der Migration der Geobasisdaten in Schleswig-Holstein findet bis voraussichtlich 04.11.2025 keine fortlaufende Aktualisierung des Liegenschaftskataster-Datenbestands statt.

Auch während der Migrationsarbeiten können Sie hier weiterhin wie gewohnt amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster bestellen. Im untenstehenden FAQ finden Sie Antworten auf häufige Fragen zur Migration und den Auswirkungen auf die Liegenschaftskatasterauskunft im Geoserver.

Weiterführende Informationen zur Migration der Geobasisdaten können Sie unserer Info-Seite (insbesondere dem dort verlinkten Flyer) entnehmen.

Meldung zuletzt aktualisiert: 24.10.2025 13:20 Uhr | FAQ zuletzt aktualisiert: 24.10.2025 13:20 Uhr

Geoserver

Liegenschaftskataster-Auskunft für Schleswig-Holstein. Zugang für registrierte Firmenkunden mit einer gültigen Vereinbarung.

Dieser Dienst dient in erster Linie zur Erstellung amtlicher Auszüge aus dem Liegenschaftskataster. Eine einfache Übersicht der Flurstücke Schleswig-Holsteins finden Sie im ALKIS-Flurstücke Portal des Digitalen-Atlas-Nord. Den Link dazu finden Sie unter "Was es sonst noch zu wissen gibt?".

Anmelden

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Servicekonto Business.

Zugang für registrierte Firmenkunden mit einer gültigen Vereinbarung.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Mit dem Start des Geoservers bestätigen Sie automatisch die AGNB.
Bitte stellen Sie die Interneteinstellungen Ihres Webbrowsers so ein, dass Pop-up-Fenster zugelassen werden.

Hinweis: Für die Bestellung einmaliger Auszüge aus dem Liegenschaftskataster nutzen Sie bitte unser unten verlinktes Formular.
Für den Bezug weiterer Geobasisdaten wenden Sie sich bitte an den Vertrieb (Vertrieb.Geobasisdaten@LVermGeo.landsh.de).

Mit Ihrer Registrierung im Geoserver ist es Ihnen möglich, amtliche Auszüge aus dem Liegenschaftskataster mit Angaben über Flurstücke und ihre Grenzen, Gebäude und Bodenschätzungen als PDF-Dokumente herunterzuladen.

Wie lange dauert die Bearbeitung durch mich?

ca. 5 Minuten

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Registrierung und Abschließen der Vereinbarung ca. 3-5 Tage

Was es sonst noch zu wissen gibt?

FAQ: Migration der Geobasisdaten

Dieser Bereich befindet sich aktuell im Aufbau. Bitte schauen Sie regelmäßig hier vorbei, ob für Sie neue Informationen dazugekommen sind.

Warum enthalten die Auszüge den Zusatz "Datenbestand vom 20.10.2025", während die Anwendung "Aktualität: 21.10.2025 anzeigt?

Am 20.10.2025 wurde eine letzte Aktualisierung auf der primären Datenbank durchgeführt. Der Hinweis "Datenbestand vom 20.10.2025" in den Produkten ist also korrekt. Die zugehörige Aktualisierung der Sekundär-Datenbank, welche dem Auskunftssystem zugrunde liegt, erfolgte (wie üblich) erst am Folgetag, weshalb die Aktualität in der Kopfzeile des Werkzeugs "Flurstücke" den 21.10.2025 anzeigt.


Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie weiterführende Hilfe zu diesem Online-Dienst.
Hilfe

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Datenschutz