Datenschutzerklärung

Sie können den Dienst nur nutzen, wenn Sie die Datenschutzhinweise gelesen haben und ihnen zustimmen.

Ergänzende Informationen zum Datenschutz nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für den Onlinedienst „Strahlenschutz“

Hier finden Sie Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der DS-GVO für den Onlinedienst „Strahlenschutz“ nach dem Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) und der Strahlenschutzverordnung (StrlSchV).

Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Service Portals Schleswig-Holstein finden Sie hier.

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Der Onlinedienst „Strahlenschutz“ bietet Ihnen die Möglichkeit folgende Verwaltungsleistungen zu beantragen:

  • Antrag auf Genehmigung einer mobilen Röntgeneinrichtung in der Tierheilkunde (§12 in Verbindung mit § 15 StrlSchG, § 60 StrlSchV)
  • Antrag auf Genehmigung einer technischen Röntgeneinrichtung (§ 12 StrlSchG)
  • Anzeige des Betriebs oder der wesentlichen Änderung einer zahnmedizinischen, medizinischen oder tiermedizinischen Röntgeneinrichtung (§ 19 StrlSchG)
  • Anzeige des Betriebs oder der wesentlichen Änderung einer technischen Röntgeneinrichtung (§ 19 StrlSchG)
  • Abmeldung einer Röntgeneinrichtung mitteilen (§ 21 StrlSchG)
  • Antrag auf Genehmigung der Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen (§ 25 StrlSchG)
  • Mitteilung zum Wechsel der Person des Strahlenschutzverantwortlichen (§ 69 StrlSchG)
  • Mitteilung über die Bestellung eines Strahlenschutzbeauftragten (§ 70 StrlSchG)
  • Bescheinigung des Erwerbs der erforderlichen Fachkunde im Strahlenschutz (§ 47 StrlSchV)
  • Meldung zum Erwerb oder zur Abgabe radioaktiver Stoffe (§ 85 Abs. 1 Nr. 1 StrlSchV)
  • Jahresmeldung zum Bestand der radioaktiven Stoffe (§ 85 Abs. 1 Nr. 3 StrlSchV)
  • Beantragung der Ermächtigung von Ärzten (§ 175 Absatz 1 StrlSchV)

Damit wir für Sie die gewünschten Leistungen erbringen können, ist es jedoch erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten bekannt geben. Es werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur solche Daten erhoben, die zur Erfüllung der Aufgaben zwingend benötigt werden. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann Ihr Antrag ggf. nicht vollumfänglich bearbeitet bzw. fehlende Informationen können nicht berücksichtigt werden.

Wer ist Verantwortlicher und wer sind Ihre Ansprechpartner?

Verantwortlich für die Datenverarbeitung nach der Datenschutzgrundverordnung sind in gemeinsamer Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DS-GVO:

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung
V 7 – Reaktorsicherheit und Strahlenschutz
Adolf-Westphal-Str. 4
24143 Kiel
Tel.: 0431 988-5541
E-Mail: strahlenschutz@melund.landsh.de
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung
V 3 – Digitalisierung und Zentrales IT-Management der Landesregierung
Niemannsweg 220
24143 Kiel
Tel.: 0431 988-0
E-Mail: schriftgutstelle@melund.landsh.de

Die behördliche Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung
Die behördliche Datenschutzbeauftragte
Mercatorstraße 3
24143 Kiel
Tel.: 0431 988-7072
E-Mail: datenschutz@melund.landsh.de

Die behördliche Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter:

Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung
Die behördliche Datenschutzbeauftragte für die Abteilung V 3
Niemannsweg 220
24143 Kiel
Tel.: 0431 988-4199
E-Mail: dsb-zit@melund.landsh.de

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung des Onlinedienstes

Bei der Nutzung des Onlinedienstes werden Ihre Daten zur Beantragung der oben genannten Verwaltungsleistungen verarbeitet. Dazu werden die personenbezogenen Daten über das Antragsformular sowie ggfs. durch Sie optional gemachte Angaben erhoben und gespeichert.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO i. V. m. §§ 12, 15, 19, 21, 25, 69, 70, StrlSchG und den §§ 47, 85, 175 StrlSchV, abhängig von der Verwaltungsleistung.

Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten, abhängig von der Verwaltungsleitung, folgende personenbezogene Daten:

  1. Anrede
  2. ggf. Titel
  3. Vorname
  4. Familienname
  5. Geburtsname
  6. Telefonnummer
  7. E-Mail-Adresse
  8. Geburtsort
  9. Geburtsdatum
  10. Nationalität
  11. Straße
  12. Hausnummer
  13. Postleitzahl
  14. Ort
  15. Ausbildungsnachweis
  16. Nachweis über die Fachkunde im Strahlenschutz
  17. Nachweis über die Kenntnisse im Strahlenschutz

Wie lange speichern wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden online nur für die Dauer der Bearbeitung des jeweiligen Verfahrens gespeichert. Mit dem Absenden Ihres Antrages oder Ihrer Mitteilungen werden die Daten gelöscht. Ihre Daten werden ebenfalls gelöscht, wenn Sie die Bearbeitung abbrechen oder wenn Sie die Eingabe unterbrechen und in der vom System vorgegebenen Zeit keine weiteren Eintragungen tätigen.

Welche Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben Sie?

Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 DS-GVO.

Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DS-GVO i. V. m. § 9 Landesdatenschutzgesetz (LDSG))

Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren und zum Verfahrensabschnitt gemacht werden.

Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DS-GVO)

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DS-GVO i. V. m. § 6 LDSG)

Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.

Ihr Löschungsauftrag wird grundsätzlich unverzüglich ausgeführt. Wenn Sie noch keinen Dienst genutzt haben, werden Ihre Daten sofort gelöscht. Wenn Sie bereits einen Dienst genutzt haben, wird Ihr Servicekonto deaktiviert und noch weitere 30 Tage aufbewahrt, um auch rückwirkend noch Fragen und Unstimmigkeiten klären zu können.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DS-GVO)

Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.

Recht auf Widerspruch (Art. 21 EU-DS-GVO i. V. m. § 11 LDSG)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet.

Recht auf Beschwerde (Art. 77 EU-DS-GVO)

Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:

Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Telefon: 0431 988-1200
Fax: 0431 988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de

Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten

In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Verweigerung mit.

Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.