Ergänzende Informationen zum Datenschutz nach der EU
Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) für den Onlinedienst „Strahlenschutz“
Hier finden Sie Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen
Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der DS-GVO für
den Onlinedienst
„Strahlenschutz“ nach dem Strahlenschutzgesetz (StrlSchG) und der
Strahlenschutzverordnung (StrlSchV).
Allgemeine
Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Nutzung des Service Portals
Schleswig-Holstein finden Sie hier.
Datenschutzerklärung
Der
Onlinedienst „Strahlenschutz“ bietet Ihnen die Möglichkeit folgende
Verwaltungsleistungen zu beantragen:
-
Antrag auf Genehmigung einer mobilen Röntgeneinrichtung in der Tierheilkunde (§12 in Verbindung mit § 15 StrlSchG,
§ 60 StrlSchV)
-
Antrag auf Genehmigung einer
technischen Röntgeneinrichtung (§ 12 StrlSchG)
-
Anzeige des Betriebs oder der
wesentlichen Änderung einer zahnmedizinischen, medizinischen oder
tiermedizinischen Röntgeneinrichtung (§ 19 StrlSchG)
-
Anzeige des Betriebs oder der
wesentlichen Änderung einer technischen Röntgeneinrichtung (§ 19 StrlSchG)
-
Abmeldung einer Röntgeneinrichtung
mitteilen (§ 21 StrlSchG)
-
Antrag auf Genehmigung der
Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen (§ 25 StrlSchG)
-
Mitteilung zum Wechsel der Person
des Strahlenschutzverantwortlichen (§ 69 StrlSchG)
-
Mitteilung über die Bestellung
eines Strahlenschutzbeauftragten (§ 70 StrlSchG)
-
Bescheinigung des Erwerbs der
erforderlichen Fachkunde im Strahlenschutz (§ 47 StrlSchV)
- Meldung zum Erwerb oder zur Abgabe
radioaktiver Stoffe (§ 85 Abs. 1 Nr. 1 StrlSchV)
- Jahresmeldung zum Bestand der
radioaktiven Stoffe (§ 85 Abs. 1 Nr. 3 StrlSchV)
- Beantragung der Ermächtigung von Ärzten (§ 175 Absatz 1 StrlSchV)
Damit wir für Sie die gewünschten Leistungen erbringen können, ist
es jedoch erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten bekannt geben. Es werden
im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur solche Daten erhoben, die zur
Erfüllung der Aufgaben zwingend benötigt werden. Wenn Sie die erforderlichen Daten
nicht angeben, kann Ihr Antrag ggf.
nicht vollumfänglich bearbeitet bzw. fehlende Informationen können nicht
berücksichtigt werden.
Wer ist Verantwortlicher und wer sind Ihre Ansprechpartner?
Verantwortlich
für die Datenverarbeitung nach der Datenschutzgrundverordnung sind in
gemeinsamer Verantwortlichkeit gemäß Art. 26 DS-GVO:
Verarbeitung personenbezogener Daten bei Nutzung des
Onlinedienstes
Bei der Nutzung des Onlinedienstes werden Ihre Daten zur
Beantragung der oben genannten Verwaltungsleistungen verarbeitet. Dazu werden die
personenbezogenen Daten
über das Antragsformular sowie ggfs. durch Sie optional gemachte Angaben erhoben
und gespeichert.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art.
6 Abs. 1 lit. e DS-GVO i. V. m. §§ 12, 15, 19, 21, 25, 69, 70, StrlSchG und den
§§ 47, 85, 175 StrlSchV, abhängig von der Verwaltungsleistung.
Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten, abhängig von der Verwaltungsleitung, folgende
personenbezogene Daten:
- Anrede
- ggf.
Titel
- Vorname
- Familienname
- Geburtsname
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Geburtsort
- Geburtsdatum
- Nationalität
- Straße
- Hausnummer
- Postleitzahl
- Ort
- Ausbildungsnachweis
- Nachweis über
die Fachkunde im Strahlenschutz
- Nachweis über
die Kenntnisse im Strahlenschutz
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden online nur für die Dauer der Bearbeitung des
jeweiligen Verfahrens gespeichert. Mit dem Absenden Ihres Antrages oder Ihrer
Mitteilungen werden die Daten gelöscht. Ihre Daten werden ebenfalls gelöscht,
wenn Sie die Bearbeitung abbrechen oder wenn Sie die Eingabe unterbrechen und
in der vom System vorgegebenen Zeit keine weiteren Eintragungen tätigen.
Welche Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben
Sie?
Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene
Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus Artikel 15 bis 18 und 21 DS-GVO.
Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DS-GVO i. V. m. § 9 Landesdatenschutzgesetz
(LDSG))
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten
personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag sollten Sie Ihr
Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu
erleichtern. Daher sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten
Verwaltungsverfahren und zum Verfahrensabschnitt gemacht werden.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DS-GVO)
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein,
können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein,
können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DS-GVO i. V. m. § 6 LDSG)
Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten
von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
Ihr Löschungsauftrag wird grundsätzlich unverzüglich ausgeführt.
Wenn Sie noch keinen Dienst genutzt haben, werden Ihre Daten sofort gelöscht.
Wenn Sie bereits einen Dienst genutzt haben, wird Ihr Servicekonto deaktiviert
und noch weitere 30 Tage aufbewahrt, um auch rückwirkend noch Fragen und
Unstimmigkeiten klären zu können.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DS-GVO)
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie
betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung
nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse
besteht.
Recht auf Widerspruch (Art. 21 EU-DS-GVO i. V. m. § 11 LDSG)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen
Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu
widersprechen. Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der
Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine
Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet.
Recht auf Beschwerde (Art. 77 EU-DS-GVO)
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder
nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen
Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:
Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein
Holstenstraße 98
24103 Kiel
Telefon: 0431 988-1200
Fax: 0431 988-1223
E-Mail: mail@datenschutzzentrum.de
Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten
In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht
entsprechen. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, teilen wir Ihnen in diesem
Fall immer den Grund für die Verweigerung mit.
Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach
Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir länger als einen Monat für eine
abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.