Voranzeige einer Geburt

Sie haben sich für eine Geburtseinrichtung in einer Gemeinde oder Stadt entschieden. Dann geben Sie Ihre persönlichen Daten ein, damit das für diese Geburtseinrichtung zuständige Standesamt die Beurkundung der Geburt vorbereiten und im weiteren Verfahren adäquat zu den Unterlagenerfordernissen und entsprechend Ihrer persönlichen Situation beraten kann. Eine korrekte und vollständige Eingabe Ihrer Daten ist sehr wichtig, da sie die Grundlage für unsere weitere Arbeit mit Ihren Daten ist.
Bitte beachten Sie, dass diese Voranzeige nicht die Anzeige beim Standesamt nach der Geburt ersetzt.

Hier starten

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes ist keine Registrierung erforderlich.

Wie hoch sind die Kosten?

Für die Anzeige der Geburt entsehen keine Gebühren. Eine Geburtsurkunde kostet 15€. Jede weitere Geburtsurkunde kostet 7,50€

Wie lange dauert die Bearbeitung durch mich?

5 Minuten

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Die Bearbeitung im Standesamt ist abgeschlossen, wenn Sie die Geburt Ihres Kindes mit den entsprechenden Nachweisen angezeigt und die Geburt durch das Standesamt beurkundet wurde.

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
Datenschutz