Wasserabgabe - Abgabedaten und Mengen mitteilen

Sie entnehmen Wasser aus einem oberirdischen Gewässer oder Grundwasser?
Entnommene Wassermengen sind in der Regel jährlich zu melden.
Zudem ist für bestimmte Entnahmen eine Abgabe an das Land zu entrichten. Hierfür ist jährlich eine Abgabenerklärung zu übersenden.
Meldungen bzw. Erklärungen sind an die untere Wasserbehörde des Kreises oder der kreisfreien Stadt zu übersenden, in deren Gebiet die Wasserentnahme erfolgt.

Mit diesem Online-Dienst können Sie sowohl Entnahmemengen melden als auch die Abgabenerklärung erledigen.
Vorab müssen Sie sich mit Ihrem Servicekonto einmalig für die Nutzung registrieren, damit das Formular mit den Daten Ihrer Wasserentnahmen vorgefüllt werden kann. Die Registrierung muss in jedem Kreis / jeder kreisfreien Stadt separat erfolgen, wenn Wasserentnahmen in mehreren Kreisen/kreisfreien Städten erfolgen. Nach erfolgterer Registrierung erhalten Sie hierüber eine Nachricht an Ihr Servicekonto. Anschließend ist die Abgabe der Erklärungen online möglich.

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Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes benötigen Sie ein Servicekonto oder Servicekonto Business.

Worauf muss ich sonst noch achten?

Örtlich zuständig ist die untere Wasserbehörde (Kreis / kreisfreie Stadt), in deren Gebiet die Wasserentnahme erfolgt. Ihr Wohnort bzw. der Sitz Ihres Unternehmens sind nicht maßgebend.

Wie hoch sind die Kosten?

Es fallen keine Gebühren an

Wie lange dauert die Bearbeitung durch mich?

In der Regel 5-10 Minuten. Bei umfangreichen Anträgen kann die Bearbeitung länger dauern.

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

Für die Bearbeitung einer Registrierung ist u.a. ein Datenaustausch zwischen Behörden erforderlich, der aktuell monatlich erfolgt. Es muss daher mit einer Bearbeitungsdauer von vier bis sechs Wochen gerechnet werden.
Für die Bearbeitung von Abgabeerklärungen kann leider keine Bearbeitungsdauer angegeben werden.

Wer kann mir helfen?

Nina Hirsch
(Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur)
Mercatorstraße 3, 24106 Kiel

Für individuelle Fragen wenden Sie sich bitte an die für Sie zuständige untere Wasserbehörde (s.o. "Worauf muss ich sonst noch achten?").

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz.
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