Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger

Dieser Dienst ermöglicht es Ihnen einen Antrag auf eine Zuwendung aus dem Programm "Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger" zu stellen.

Aktuell ist keine Antragstellung möglich. Aufgrund der großen Nachfrage sind die für 2020 eingeplanten Fördermittel bereits jetzt fast vollständig ausgeschöpft. Daher wurde ein Antragsstopp ausgesprochen, damit alle der bisher eingereichten Anträge positiv beschieden werden können. Es werden weitere Fördermittel zur Verfügung stehen, so dass ab Spätherbst die Antragstellung wieder möglich sein wird. Die Förderbedingungen für Stromspeicher werden zudem überarbeitet und sollen zeitgleich veröffentlicht werden. Für Anschaffungen, die nach dem 09.06.2020 und vor dem Inkrafttreten der neuen Richtlinie getätigt wurden, wird es eine Übergangsregelung geben. Das neue Förderzeitfenster wird auf der Programmhomepage und über entsprechende Presseinformationen bekannt gegeben werden.

Hier starten


Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Zur Nutzung dieses Dienstes ist keine Registrierung erforderlich.

Wie hoch sind die Kosten?

Es fallen keine Gebühren an.

Wie lange dauert die Bearbeitung für Sie?

10 bis 20 Minuten

Wie lange dauert die Bearbeitung durch uns?

4 Wochen

Wer kann mir helfen?

Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume
Abteilung Technischer Umweltschutz
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek

Fragen zum Thema Hilfe & Datenschutz

Hier finden Sie Informationen zum Datenschutz